Automatisierte RezeptionIm Auftrag von Hotel Bercher GmbH aus Waldshut-Tiengen |
Projekt-Zeitraum: Dezember 2023 - Mai 2024
In das familiengeführte 4-Sterne-Welnesshotel Bercher in Tiengen können Gäste jetzt rund um die Uhr ein- und auschecken, wenn die Rezeption mal nicht besetzt ist.
Möglich macht das eine neue Schnittstellenlösung von speetech.
Online-Buchungen von der eigenen Hotel-Website, Booking.com, Check24, Expedia und HRS werden über DIRS21 gebündelt und mit der Hotelverwaltungssoftware HS3 synchronisiert.
Ein Dienst von speetech synchronisiert alle Reservierungen und Buchungen in eine neue Verwaltungscloud. Damit können im Browser alle Buchungen, Gäste und Zimmer überwacht werden. Gute Filtermöglichkeiten und Suchfelder geben einen guten Einblick über An- und Abreisen, auch von unterwegs.
Das Hotel Bercher hat alle Türschlösser der Zimmer, Eingänge, des Parkplatzes und des Welness-Bereichs von Messerschmitt Systems ausrüsten lassen, sodass der Zugang per Hotelkarte, Smartphone und Zugangscode möglich ist.
Die Verwaltungscloud erkennt neue Buchungen und lässt über die Messerschmitt-Cloud am Anreisetag spezifische Zugangscodes für die Gäste erstellen.
Die Gäste werden per E-Mail oder das jeweilige Buchungsportal informiert und können mit ihrem Zuganscode direkt parken, in ihr Zimmer und in den Welness-Bereich, ohne zur Rezeption zu müssen. Im Zimmer liegt bereits eine Hotelkarte für den Aufenthalt bereit, der Zugangscode kann aber bis zur Abreise weiter verwendet werden.
Die Kontaktdaten der Gäste in der Verwaltungscloud werden auch verwendet, um die Gäste direkt zu erreichen.
So wird bei neuen Buchungen direkt eine Buchungsbestätigung versendet. Die Daten lassen sich aber auch für saisonale Aktionen verwenden, um Gäste erneut im Hotel begrüßen zu können.
Durch das speetech WebTool können die E-Mails an Gäste jederzeit optisch ansprechend gestaltet werden. So lassen sich aktuelle Speisekarten, Bilder, Aktionen und vieles mehr direkt in die E-Mails einfügen. Auch Informationen wie Öffnungszeiten lassen sich mit wenigen Klicks anpassen. Die E-Mails werden automatisiert in einem aufwändigen Verfahren formatiert, damit sie in jedem E-Mail-Client gleich aussehen, und jeder Gast die Inhalte problemlos lesen kann (Apple Mail, Microsoft Outlook, Yahoo!, Gmail, AOL usw).
Die technische Herausforderung dieser Schnittstellenlösung war die Ansteuerung der Hotelverwaltungssoftware HS3 über ODBC/Firebird sowie des Messerschmitt-Systems über FIAS. Möglichst viel Geschäftslogik ist in der Verwaltungscloud abgebildet, um Wartungen und Anpassungen nicht vor Ort durchführen zu müssen.
Fragen Sie mich bei Interesse gerne an, dann kann ich auch Ihren Betrieb damit ausstatten.
Mit dem speetech CustomAdapter for Databases können beliebige Datenquellen bidirektional über die offene Open Database Connectivity-Schnittstelle angeschlossen werden.
Neben ODBC können Datenbanken wie SQLite, MariaDB, MySQL, PostgreSQL, Firebird und Redis direkt angeschlossen werden.
Alle speetech CustomAdapter können auf Windows, Linux und Android als Systemdienste ausgeführt werden.
Sie verfügen über eine REST-Schnittstelle, werden bei Ausfällen automatisch neu gestartet und bieten umfangreiche Optionen für Logging und Monitoring, wie beispielsweise E-Mail-Benachrichtungen bei Statusänderungen.
Mit dem speetech CustomAdapter for FIAS (Fidelio Interface Application Specification) können PMS-Systeme (Hotel Property Management) bidirektional angeschlossen werden.
Dabei wird über TCP sowohl der Client- und Server-Modus unterstützt.
|
KundeHotel Bercher GmbH Waldshut-Tiengen Kunden-Website |